Die Bezeichnung Claim ist ein Begriff aus dem Marketingjargon steht für eine Aussage in Werbekampagnen, die einen Produkt eine bestimmte positive Wirkung zuschreibt oder einen Vorteil darstellt, der von der Nutzung eines Produkts erzielt werden kann.
Beispiele für einen Claim währen etwa "XY Seife ist 99% rein" oder "XY Bier schmeckt fantastisch" auf einem Straßenbanner. In Deutschland wird der Begriff Claim häufig synonym mit der Bezeichnung Werbeslogan verwendet.
Claims können dauerhaft mit einem Markennamen verbunden sein oder nur für einzelne, zeitlich begrenzte Werbekampagnen genutzt werden. Claims dienen dazu, Produkte und Dienstleistungen zu positionieren, den Nutzen von Produkten und Dienstleitungen hervorzuheben oder die "Unique Selling Proposition" (Alleinstellungsmerkmal) von Produkten und Dienstleitungen zu kommunizieren.
Der Begriff Claim stammt ursprünglich aus den USA. Während dem Goldrausch im 19. Jahrhundert steckten Goldsucher einen "Claim" ab, also ein Stück Land, auf dem nur sie nach Gold schürfen durften. Später wurde die Größe der Claims genau geregelt und sie mussten bei einer zentralen Behörde registriert werden, um so Konflikte unter den Goldsuchern zu verhindern.
Cookie Einstellungen
Warum Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen, Ihre Browsererfahrung zu verbessern, um mit Social Media zu interagieren und um relevante Werbebotschaften zu zeigen, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Klicken Sie auf „Akzeptieren und fortfahren", um die Cookies zu akzeptieren oder klicken Sie auf , um Ihre Cookieeinstellungen zu verändern.
Überhaupt kein Problem! Tragen Sie einfach Ihre Kundennummer oder E-Mail Adresse in das folgende Feld und wir senden Ihnen weitere Instruktionen per E-Mail um ein neues Passwort festlegen zu können.